E36 Kauf | 320i vs. 323i Große Unterschiede?
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Hallo Leute.
Ich habe mich letztendlich entschieden einen E36 Coupé zu kaufen.
Ich schaue eigentlich ab 323 bis 328. Jetzt weiß ich nicht obs ein 320i auch möglich sein kann.
Wie schaut es mit den Unterhaltskosten, Verbrauch und Leistung aus. Gibt es große Unterschiede. Welchen davon würdet ihr bevorzugen?
Danke im Voraus.
Bearbeitet von: goki71 am 11.03.2016 um 20:30:22
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Hallo goki71,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Kauf | 320i vs. 323i Große Unterschiede?"!
Gruß
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320 ist ein Spritschlucker mit wenig Leistung. Ich würde, wenn Leistung verlangt wird, zum 328 tendieren. Differenz in den Unterhaltskosten werden durch Fahrfreude ausgeglichen.
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Hi
Den 320i würde ich auch weglassen. Der braucht für seine Leistung echt zu viel Sprit.
Wenn dann den 323i, der geht schon recht gut. Ich fahre meinen im Schnitt mit 9l auf 100km
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Die goldene Mitte natürlich .
Als M52 mit Vanos ist auch der 20er ganz nett zu fahren,wenn man mehr der Cruiser ist.
Bei den Unterhaltskosten ist nachfragen angesagt,da es einige Regionale und
andere Unterschiede gibt.
Check 24 oder ähnliche Portale helfen weiter.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Wenn du die Möglichkeit hast, alle 4 ( 320-323-325-328 ) Probe zu fahren, dann fällt dir die Entscheidung wesentlich leichter. Versuche es mal , indem du bei verschiedenen Gebrauchtwagen Händlern nachfragst.
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Stimmt. Das werde ich bestimmt machen :).
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Das Problem ist dabei dann nur, dass er keinen 320i mehr möchte (wenn er einen 323i oder 328i gefahren ist).
Der 320i lohnt sich mMn. nicht, er frisst fast soviel Sprit wie die großen Brüder, bringt aber eben viel weniger dafür.
Du wirst dort immer am drehen sein.
Wer von allen genannten am besten geht (wenn Zustand bei allen ebenbürtig) dürfte klar sein.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Du kannst ja auch mal in den Messwerten aus den alten Testberichten stöbern, um Dir die Unterschiede anzuschauen:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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9 Beiträge
Ich bin schon alle gefahren und mir persönlich gefällt der 328i und der 323i am meisten. 320i hat nach meiner Meinung zu wenig Leistung und der 325i ist glaub kurzer übersetzt als der 323i aber beide sind fast gleich schnell. Versicherung + Fahrspaß ist ein 323i eine gute Wahl. von verbrauch her sind fast alle auf einer ebene. Lg
Ich fand den 320 (M52) immer okay und als cruiser mehr als ausreichend motorisiert. Enttäuscht war ich zum Beispiel eher vom M52B28 mit Doppelvanos im Z3. Ich bin beide mehrere Jahre als Automatik gefahren. Danach hatte ich einen 2.5 z4 und 3.0 z4 und hier stand der 2.5 gefühlt dem 3.0 sowas von nichts nach. Der größte Spritschlucker war der 2.8 Doppelvanos im Z3. Wobei mir das immer egal war. Er kriegt was er schluckt. Wenn ich sparsam fahren möchte kaufe ich keine 6 Zylinder.
Achja der 320 ist gegen den Lexus is200 (beides 150ps Reihensechser) was die Performance angeht immer gleich auf gewesen. Ich müsste echt mal rechnen wieviel Reihensechser ich schon hätte *rotwerd
Den 323 hatte ich schon im e46 VFL, allerdings später mit Vanosrasseln und daher nur 1 Jahr gefahren. Man könnte ihn recht sparsam fahren wenn man möchte und darauf steht.
E46 323 7,4L
Z3 2.8dv Automatik 7,8L
Z4 3.0 6,8L
Jeweils bei zirka 120km/h und Tempomat.
Man kann sie alle natürlich auch mit 14L fahren. Den e36 320 habe ich nicht mehr im Kopf, da es einfach zu viele Jahre her ist. Ich meine aber er brauchte als Automatik so 9L :-)
Ich muss mich für sprachliche Inhalte und Grammatik entschuldigen. Am Handy ist das ein Alptraum für mich.
Bearbeitet von: veno am 12.03.2016 um 08:29:32
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Na super das bringt im nich alzuviel werte mit tempomat bei 120 kmh....
Ich bin mehrfach alle davon gefahren ... die liegen alle im Durschnittsverbrauch zwischen 8,5 -10 liter ...
Im grunde is es einfach :
1.Platz 328i allerdings werden die echt rar im guten zustand und kosten dann locker mal 6 mille aufwärts
2. Platz 323 i ist dem 328 fast ebenbürtig und man kann noch auf den ein ode randeren guten wagen stoßen un das ganze mit glück auch unter 5 mille
3. 320 i... unnötige Variante da fast gleicher verbrauch wie die beiden anderen bei weniger hubraum und leistung
alternative zum 320 er ist der 318is der erstaunlich spritzig und verbrauchsarm arbeitet!
am ende ist es auch ne budget frage was du ausgeben möchtest! da viele karren verbastelt wurden ist da einfach vorsicht geboten ....
Seh Ich auch so. Der 320i macht keinen wirklichen Sinn. Gut, er ist so laufruhig wie die großen, aber das wars auch. Er wirkt total begrenzt. Als wolltest du rennen und dich würgt jemand. So fühlt sich das Teil an im Vergleich. Da finde ich den 318is spritziger vom Feeling.
323i und 328i sind der Idealfall beim E36. Wenn du mit etwas mehr Durst keine Probleme hast, wäre der 325i noch was. Bei höherer Drehzahl geht der ähnlich dem 328i, ist aber untenrum nicht so aufgeweckt.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
1.Platz 328i allerdings werden die echt rar im guten zustand
Punkt !
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jop................
Servus,
Muss jetzt doch auch mal meinen Senf zum Thema dazugeben :P Da der 2-Liter hier als langsam und unnötig abgetan wird: Leistung ist ja immer subjektiv und Gewohnheitssache. Wenn man, wie ich, vom 316i mit seinen strammen 102PS kommt, ist der 320i eine Rakete. Umgekehrt kann einem auch ein 328i langsam vorkommen, wenn man beispielsweise mit nem 335i oder sowas im Alltag unterwegs ist.
Im Grunde sind alle Sechszylinder mit Vanos im E36 für ihre Leistung effizient (Fahre meinen mit knapp 9-Liter) und bei etwas Wartung suuuper haltbar und zuverlässig, die Tds mal außen vor. Verglichen werden hier aber zwei Varianten des M52 mit unterschiedlichen Hubräumen und Leistungen. Da vom 323i (leider) eher wenige gebaut wurden, vergleichen wir mal die "gängigen" Versionen des M52.
Der 320i ist ein Kurzhuber und holt seine Leistung über Drehzahl. Trotzdem geht er für einen 2-Liter Motor von damals recht gut vorwärts, dank Vanos und sehr kurzem Getriebe. Man muss bedenken, dass die Motoren im E36 alle nicht mit viel Gewicht zu kämpfen haben, wie beispielsweise im E39. Die kurze Übersetzung muss man eben mögen ;) ich bins gewohnt und habe kein Problem damit.
Der 328i hingegen ist eher auf Drehmoment ausgelegt. Trotzdem braucht auch er, wie jeder klassische Saugmotor Drehzahl, wenn man ihn von der Kette lassen will. Wer nur auf Leistung aus ist, ist sicher mit einem 2,8-Liter besser beraten. Aber dann würde ich sowieso drüber nachdenken, ob ein E36 das richtige Auto für einen ist? 193 PS sind zwar eine Ansage, aber auch keine Übermacht.
Wirklich vergleichen kann man beide eigentlich nicht, da sie sich vom Hubraum und von der Auslegung her zu stark unterscheiden. Auch werden die 328i viel höher gehandelt, grade die QPs, und mir persönlich wäre ein gepflegtes Fahrzeug mit 2-Liter Motor lieber, als um jeden Preis den "dicken" M52 drin zu haben. Ein Motor ist schnell gewechselt und 2,8l-Maschinen gibts wie Sand am Meer, ein durchgerocktes Auto hingegen kann eine unangenehme Sache werden. Ist also eine Frage des Geldbeutels und wie wichtig einem die Mehrleistung ist ;) Kultiviert und sparsam sind sie alle, die Sixpacks.
Ich will den 320i auch gar nicht in Schutz nehmen, weil ich selber einen fahre. Der 328i bringt durchweg die besseren Fahrleistungen. Punkt. Aber mir ist es einfach zu kurz gegriffen, einen Motor nur an seiner Leistung zu bewerten. Dann müssten wir uns ja alle nen M3 anschleppen :o Bin sowohl 320i als auch 328i gefahren und der Meinung, dass beide Motoren ihre Daseinsberechtigung haben. Man darf auch nicht vergessen, dass grade die "kleinen" Sechszylinder ein Alleinstellunsmerkmal von BMW waren und nicht unwesentlich zum guten Ruf der Marke beigetragen haben.
Das die 318is ziemlich nett sein sollen, habe ich jetzt schon von vielen gehört? Scheint wohl wirklich ne Alternative zum 320i zu sein, wenn einem die 6 Töpfe nicht so wichtig sind. Leider hat in meinem Bekanntenkreis niemand den Motor, sonst wäre ich einer kleinen "Testfahrt" auch nicht abgeneigt :P
Naja, über Motoren könnte ich ewig so weiterphilosophieren. Hoffe, es fühlt sich kein 328i-Pilot angegriffen :D Weiterhin viel Erfolg bei der Auto-Suche.
Mit M52-verstrahlten Grüßen
Lukas
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Den M52B25 gibt es doch oft genug ^^, du musst ja auch die 323ti dazuzählen.
Alleinstellungsmerkmal? Also spontan fällt mir noch Alfa ein, die hatten damals einen 2.0L 6Z mit Turboaufladung ;) ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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im e30 fand ich den 2 liter mehr als angenehm nur ist da das fahrzeuggewicht auch deutlich leichter wie in nem e36 ...
Ich sags mal so wer schon mal 320 ,323,und den 328 er im leben gefahren ist ....
wird den 320 zwar als kultiviert empfinden aber vom verhältniss her
einfach als unötige variante da er nur nachteile im verhältniss zu den andere 2 motoren mitbringt!
Das einzig gute ist ... nen 320 iger ab bj. 1996 bekommt mann echt für schmales geld und selbt super gepflegte 1 ste hand exemplare sind da nich allzu teuer!
Da spielen 323 und 328 leider in ner anderen Geld liga...
Es geht ja drum der oberschnellste zu sein. Da brauchst du heute ohne Turbo eh nicht mehr antanzen.
Es geht halt drum das oberhalb des 320i nicht mehr Verbrauch ansteht, aber massig mehr Drehmoment und Leistung obenrum. Zumindest gefühlt und nur darum geht's im E36 imo.
Man kann mal gepflegt quer um die Ecke, man kann mal nem modernen Hatchback zeigen was das alte Viereck kann usw. Das fällt im 320i weitgehend flach. Da bleibt noch die Laufruhe und eine noch halbwegs akzeptable Leistung. Für die Leistung brauch aber auch eben der E36 keine 6 Zylinder. Deshalb macht ihm der 318is auch gut Beine. 2L 6 Zylinder gab es mehrere, auch Mazda, Mitsubishi und Toyota hatten welche. ;)
Ich weiß, auf dem Papier hört sich alles ähnlich an - gefühlt sind es Welten. Macht den 320i nicht zum schlechten Auto, aber im Vergleich loost er eben.
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so siehts aus................
Ich gebe lukibanani insofern recht, als Leistung halt was relatives ist. Man gewöhnt sich halt schnell daran, an mehr PS genauso wie an wengier PS. Ich habe mich damals mit den 129 PS im E30 320i auch prima amüsiert. Andererseits hinterlässt der halbe Liter mehr Hubraum des 323i im Vergleich zum 320i schon seine Spuren, besonders in der Elasitzität.
Jedenfalls ist es besser, einen gut erhaltenen 320i zu kaufen als einen runtergerockten 323i. Wenn ich für beide Typen akzeptable Angebote von vernüftig erhaltene Fahrzeuge hätte, würde ich aber auch zum 323i greifen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Darauf wollte ich auch hinaus. Klar, dass ein 320i im direkten Vergleich gegen den 328i "loost", aber wie ihr schon selbst festgestellt habt, sind 328i Coupés mittlerweile nicht mehr so günstig und einfach herzukriegen. Da kann der 320i oder meinetwegen der 323i durchaus eine Alternative sein. Als langsamen Spritschlucker würde ich ihn jedenfalls nicht bezeichnen. Grade im Vergleich zum 2-Liter im E30 arbeitet der M52 dank Vanos und 24V-Kopf ziemlich kräftig und effizient, Gewicht hin oder her. Da liegen wirklich Welten zwischen beiden Generationen, vor allem obenraus.
Dass man für deutlich mehr Geld einen besseren Motor bekommt, der kaum mehr verbraucht, ist doch bei vielen Autos so: E30 320i vs. 325i (oder gar eta^^), E46 320i vs. 330i, oder bei den Mercedes 260E vs. 300E. Selbe Geschichte: Man nehme einen vorhandenen, dicken 6-Zylinderblock und baue einen Hubraumkrüppel draus, den man günstiger positioniert.
Beim E36 hat man halt das Glück, dass es keinen wirklich "schlechten" Motor gibt (außer tds). Die Vierzylinder sind sparsam und gnadenlos robust, die Sechszylinder bringen Leistung, der 328i ist schon ne Rennmaschine, die Tacho fast 250 läuft und so manchen Vertreter-Express in die Schranken weist. Muss halt jeder wissen, welche Anforderungen er an sein Auto stellt und was für das Budget dann zu haben ist.
Gruß
Lukas
P.S.: Dass man es mit unseren "alten Vierecken" noch ordentlich krachen lassen kann, ist glaube ich ein Hauptgrund für die Beliebtheit der Baureihe ;) Immer wieder geil die Blicke, wenn der kleine süße Compact quer um die Ecke schießt^^ Das soll ein aktueller Golf mit meinetwegen doppelt soviel Leistung erstmal nachmachen.